Zeugnisse

Ein Unterrichtskonzept, das sich an den persönlichen Voraussetzungen und Kompetenzen des einzelnen Schülers orientiert, beinhaltet auch, dass die Ergebnisse der einzelnen Lernprozesse individuell beschrieben werden.

Leistungen sind nur an den ganz eigenen Fähigkeiten und Bemühungen des Menschen wirklich messbar.

Jeder Schüler erhält zum Ende eines jeden Schuljahres ein umfangreiches Textzeugnis, in dem Unterrichtsinhalte, erbrachte Leistungen und individuelle Fortschritte von den Lehrern beschrieben werden.
Während dies in den unteren Klassen den Charakter eines Briefes an die Eltern haben kann, stellt das Zeugnis für die größeren Schüler eine persönliche Rückmeldung über das Erreichte dar.

Erst im Übergang Schule-Beruf ist das Bedürfnis nach Vergleichbarkeit gerechtfertigt. Für Schüler mit dem Förderbedarf ´Lernen` sowie dem Förderbedarf ´Emotionale und soziale Entwicklung` kann dem Abschlusszeugnis – in einzelnen Fällen auch dem Abgangszeugnis – ein Zensurenzeugnis hinzugefügt werden. Dieses wird auf der Basis der Leistungsanforderungen der entsprechenden Schulform bzw. der Hauptschule erstellt.