Schule – ein Organismus

Die pädagogische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen bildet das Herzstück unserer Schule.
Diesem Leben dienen die verschiedenen Organe der Selbstverwaltung. Sie wirken zusammen und ergänzen sich in dem gemeinsamen Streben, die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Klassen-, Fach- und Therapeutenkonferenzen dienen der gemeinsamen Vorbereitung des pädagogischen Tuns.

In der wöchentlichen Lehrerkonferenz werden heilpädagogische und pädagogische Themen bearbeitet, der Schulalltag organisiert, Feste vorbereitet und aktuelle Fragestellungen bewegt. Ihr Kernstück ist die sogenannte Kinderbesprechung:
Gemeinsam werden Fragen, Beobachtungen und Wünsche für ein einzelnes Kind zusammengetragen, so dass ein lebendiges Bild entstehen kann. Dieses ist Grundlage für Zielsetzungen und Förderpläne.

Aus dem freiwilligen Engagement einzelner Mitglieder der Schulgemeinschaft setzen sich zahlreiche Gremien zusammen, welche die verschiedensten Aufgaben des Schulalltags übernehmen und gestalten. Sie bewegen ihre Ideen und Gedanken mit der Lehrerkonferenz und bereiten Themen vor, die in der Schulführungskonferenz oder im Vorstand erörtert und beschlossen werden.
Die Schulführungskonferenz trägt die Verantwortung für inhaltliche,  organisatorische und personelle Entscheidungen.
Der Vorstand des Johanneshof e.V., der freier Träger der Schule ist, vertritt die Schulgemeinschaft in allen rechtlichen Belangen. Er arbeitet ehrenamtlich und bemüht sich darum, der Pädagogik eine rechtliche und wirtschaftliche Basis zu bereiten. Die Mitgliederversammlung wählt den Vereinsvorstand, in dem idealerweise Menschen aus der Elternschaft und dem Kollegium unserer Schule vertreten sind.

Die hauptamtlichen Mitarbeiter in der Verwaltung arbeiten eng mit dem Vorstand und dem Kollegium zusammen. Sie bestreiten die täglich anfallende Arbeit für die wirtschaftlichen Erfordernisse und die rechtlichen Belange. Darüber hinaus pflegen sie die Kontakte nach außen und unterstützen das Kollegium bei der Organisation des Schulalltags.

Als ein Bindeglied zwischen der Elternschaft und dem Kollegium versteht sich der Schul-Eltern-Rat und schafft somit einen Raum, um allen vielfältigen Bedürfnissen außerhalb der Klassen-Elternabende gerecht werden zu können.
Alle Kollegen wie auch aktive Eltern sind so an der Entwicklung einer lebendigen Schule beteiligt.

„Heilsam ist nur,
wenn im Spiegel der Menschenseele
sich bildet die ganze Gemeinschaft
und in der Gemeinschaft lebet, der Einzelseele Kraft.“

Rudolf Steiner