Schülerschaft

Seit ihrer Gründung im Jahr 1986 arbeitet die Johannesschule nach einem integrativen Konzept. Das Unterrichts-Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen. Allen gemeinsam ist das Bedürfnis nach individueller Betreuung in überschaubaren Lerngruppen.
Dieses lässt sich nur in einer so genannten Förderschule befriedigen. Darum ist ein anerkannter Förderbedarf zur Zeit noch Bedingung zur Aufnahme in unsere Schulgemeinschaft.
Aktuell lernen in unseren Klassen Jungen und Mädchen mit den folgenden Förderbedürfnissen:

• Lernen
  • Geistige Entwicklung
  • Emotionale und soziale Entwicklung

Eine weitgehende Barrierefreiheit der Räumlichkeiten wird Menschen mit körperlichen Einschränkungen gerecht.

Das Konzept des gemeinsamen Lernens in über 12 Jahre bestehenden Klassengemeinschaften ermöglicht den Schülern, sich in ihren unterschiedlichen Begabungen und Bedürfnissen zu ergänzen.