Der Unterricht in der Johannes-Schule

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in die unterschiedlichen Formen des Unterrichts geben, der an der Johannes-Schule erteilt wird.
Die Schwerpunkte wandeln sich mit den Altersstufen und bauen von der ersten bis zur zwölften Klasse aufeinander auf.

Epochenunterricht

Diese Unterrichtsform ist allen Klassenstufen gemeinsam. Jeden Morgen von 8:30Uhr bis 10:00Uhr unterrichten die Klassenlehrer ein allgemeinbildendes Thema, das nach jeweils drei bis vier Wochen wechselt. So können sich die Schüler ganz mit den Inhalten eines Fachs verbinden. Vor allem in der Mittelstufe werden Fächer wie z.B. Geschichte oder Biologie auch in Form von Projekten vielfältig und praktisch erlebbar.

Epochenhefte

Jeder Schüler gestaltet im Lauf einer Epoche sein eigenes „Schulbuch“ zum jeweiligen Thema. Es enthält neben den - durch den Lehrer erstellten - Texten zum Unterrichtsinhalt eigene Ausarbeitungen und wird oft begeistert mit individuellen Illustrationen versehen.

Fachunterricht

Der Fachunterricht wird in regelmäßig wiederkehrenden Wochenstunden von den Fachlehrern erteilt. Er umfasst auch schon in der Unterstufe die künstlerischen Fächer wie Eurythmie und Musik. Ebenso gibt es Spiel- oder Sportstunden und Handarbeitsstunden.

In der Mittelstufe werden die sogenannten Übstunden eingerichtet, in denen die Kulturtechniken mit dem Klassenlehrer geübt werden. Als weiteres Üb-Fach kommt der Englischunterricht hinzu.
Außerdem wird mit dem handwerklichen Unterricht das Bedürfnis der Kinder aufgegriffen, geschickt zu werden. Nun gibt es zum ersten Mal  Werk- und Textilgruppen, die halbjährlich wechseln. Auch die Arbeit im Schulgarten stellt als praktischer Biologieunterricht ein durch das Jahr fortlaufendes Fach dar.

Der Fachunterricht der Oberstufe setzt die begonnene Arbeit im Künstlerischen fort und wird durch je 3 Mathematik- und Deutschstunden erweitert. In sogenannten „bunten Gruppen“ wird leistungsdifferenziert  bzw. bedürfnisorientiert auf die jeweiligen Abschlussziele der Schüler hingearbeitet.
Der nun hinzukommende Künstlerisch-Praktische-Unterricht (KPU) findet in Werkepochen statt und umfasst 6 bis 8 Wochenstunden. Neben handwerklichem Geschick können hier berufsrelevante Schlüsselqualifikationen wie Ausdauer, Überblick und Zuverlässigkeit erworben werden.