Der Unterricht in der Unterstufe

Mit dem Motiv, „Die Welt ist gut“ führt der Klassenlehrer die Kinder in die unterschiedlichsten Themen ein, macht sie durch bildhafte Erzählungen lebendig und nutzt Methoden und Materialien welche die Dinge erlebbar machen.

• Märchen
  • Legenden
  • Bildhafte Kulturgeschichte
  • Lebenskunde (Handwerke)
  • Erste Naturkunde
  • Heimatkunde

Die Stunde

Für die ganz Kleinen ist ein fließender Übergang der einzelnen Tätigkeiten und Lerninhalte sinnvoll. So gestalten die Klassenlehrer den Vormittag vornehmlich außerhalb eines vorgegebenen Zeitrasters. Für einige Fächer kommen zu bestimmten Zeiten Fachkollegen hinzu. Die  Unterrichtseinheiten enthalten drei Elemente:

Rhythmischer Teil:

Tanzen, Singen, Musizieren, Rhythmische Übungen, Sprechen

Inhaltlicher Teil:

Lehrervortrag und Projekte zum Unterrichtsthema

Praktischer Teil:

Schreiben/Rechnen (differenziert nach den jeweiligen Fähigkeiten der Kinder), Heftarbeit, Malen, plastisches Gestalten.

Der Tag

Nach dem Morgenkreis beginnt der Unterricht in den Klassen mit dem Morgenspruch.
Im rhythmischen Teil werden die Themen des Unterrichts in „Bewegung“ gebracht, jahreszeitlich geprägte Lieder und Sprüche im gemeinsamen Tun gelernt und geübt, erste Schritte im Instrumentalspiel gemacht, aber auch die Welt der Zahlen am Körper erobert.
Das jeweilige Thema wird fortlaufend durch die Erzählung des Lehrers im inhaltlichen Teil weiterentwickelt und mit kleinen Projekten erlebnisorientiert gestaltet (siehe Projekte).
Nach dem so genannten Hauptunterricht wird der Tisch für das selbst zubereitete Frühstück gedeckt. Wenn es aus den Klassenzimmern nach frisch gebackenen Brötchen duftet, gesellen sich gern die Schüler aus der Patenklasse dazu.

Für die Bewegung und das freie Spiel geht es dann hinaus auf den Schulhof oder man macht sich auf den Weg in Feld und Wald.

Im praktischen Teil vertiefen die Kinder das Gelernte in Bildern oder kleinen Texten, mit denen sie ihre Epochenhefte gestalten. Diese bilden auch die Grundlage der Hausaufgaben.

Fachunterrichte wie Sport, Musik oder Eurythmie finden in besonderen Räumen statt.

Der Tag endet mit einer besinnlichen Runde . Hier werden Geschichten erzählt, Lieder gesungen und ein Spruch zum Ende des Schultages gesprochen.

Die Woche

Die Besonderheiten der einzelnen Wochentage können durch unterschiedliche Aktivitäten erlebt werden. So gibt es Backtage, Wandertage, Maltage usw.
Auch die verschiedenen Fachunterrichte prägen den Lauf durch die Woche.

Das Jahr

Während die Jahreszeiten in die verschiedenen Inhalte des Unterrichts einfließen, gliedert sich das Schuljahr auch durch die in der Schulgemeinschaft gestalteten Festeszeiten, zu denen es besondere Traditionen und Veranstaltungen gibt (siehe Feste).

Jahreszeitentisch der 3. Klasse

Darüber hinaus entsteht durch die sogenannten Epochen ein jeweils eigener Jahresrhythmus: Über drei bis vier Wochen wird in der Zeit des Hauptunterrichts jeweils an einem Thema gearbeitet.
Hier einige Beispiele:

Buchstaben