Klassenübergreifender Unterricht
am Nachmittag

Einleitung

Der Klassenübergreifende Unterricht am Nachmittag (KUN) ist 2011 aus der Idee zur schrittweisen Entwicklung hin zu einer Ganztagsschule entstanden. Es besuchen ihn überwiegend Schüler*innen aus der Unter-, Mittel-  und nach Absprache aus der Oberstufe. In der Regel ist der KUN für berufstätige Eltern und Alleinerziehende gedacht, aber auch für die Schüler*inne, deren Eltern sich eine sinnvolle Nachmittagsgestaltung im sozialen Miteinander wünschen.

Die individuelle Entwicklungsbegleitung und die Förderung während der Unterrichtszeit setzt sich hier fort:
Pädagogische Fachkraft, Betreuer*innen, Klassenlehrer*innen, Fachlehrer*innen und Elternhaus arbeiten eng zusammen, um bei den Kindern und Jugendlichen Freude, Zuversicht, Wertschätzung und Selbstbewusstsein zu entwickeln.

In unseren Gruppen begegnen die pädagogische Fachkraft und ihrem unterstützenden Kolleg*innen und Praktikant*innen/Bufdi den Schüler*innen mit Interesse, Offenheit und Begeisterungsfähigkeit. Sie begleiten die Schüler*innen behutsam und unter Berücksichtigung der altersspezifischen Notwendigkeiten. Jedes einzelne Kind/Jugendliche kann sich hier frei bewegen und lernt die eigenen Stärken und auch Schwächen im Miteinander der Gruppen kennen. Toleranz und Respekt gegenüber anderen sowie gegenseitiges Helfen stehen im Vordergrund.

Der KUN findet an allen niedersächsischen Schultagen innerhalb der Zeit von
12:45 - 15:00 Uhr statt.

Zu beachten sind die unterschiedlichen Unterrichtstage der einzelnen Gruppen.

Das Mittagessen ist verpflichtend und wird von der Schulverwaltung abgerechnet.

Gruppen

Wir bieten zurzeit drei altersgemischte Gruppen an. Damit möglichst viele Schüler*innen von dem Angebot profitieren können, ist die Anzahl der Betreute Nachmittage pro Schüler*innen /Woche auf limitiert.

Kosten

Für das Mittagessen berechnet die Schule zurzeit 3,50 € pro Mahlzeit/ Kind. Der klassenübergreifende Unterricht am Nachmittag (KUN) ist ein freiwilliges Angebot unserer Schule. Es fallen keine zusätzlichen Betreuungskosten an, dennoch sind wir auf Spenden angewiesen, um das freiwillige Angebot weiterhin anbieten zu können.