Projekte in der Unter-und Mittelstufe

Ackerbau in der 3. Klasse

Die Kinder hören im Unterricht Geschichten über das Leben und die Arbeit des Landwirts und besuchen einen Demeterhof in Evinghausen. Im Frühjahr wird mit vereinten Kräften im Schulgarten ein Acker gepflügt und mit Getreide eingesät.
Welch eine Freude, wenn sich die ersten grünen Spitzen zeigen!
Und wie erstaunlich, was sich in den Sommerferien auf dem Ährenfeld getan hat! Schließlich wird mit der Sichel geerntet, gedroschen, gemahlen und gebacken.

Hausbau in der 4. Klasse

Das große Thema der 4. Klasse ist die Arbeit des Menschen für andere Menschen.
Dem Entwicklungsstand der Kinder kommt die Auseinandersetzung mit den alten Handwerken entgegen.
Neben Erzählungen dazu werden Werkstätten besucht und Handfertigkeiten im eigenen Tun geübt. Nach Begegnungen mit dem Töpfer, dem Schmied und dem Bäcker, lernen die Kinder das Handwerk des Zimmermanns und des Maurers kennen, bauen vielleicht selbst ein Modell „ihres“ Hauses und sind schließlich hoch motiviert, dann auch gemeinsam ein „richtiges“ Haus zu bauen. In Zusammenarbeit mit dem Werklehrer entsteht auf dem Schulgelände ein Bauwerk, das sich in die Sammlung der unterschiedlichsten Bauprojekte aus den vierten Jahrgängen einreiht.

Olympiade in der 5. Klasse

Im Zusammenhang mit den alten Kulturen, tauchen die Kinder dieser Altersstufe auch in die Lebensart der Griechen ein. Nun bekommen Rezitation und Gespräch einen neuen Charakter und das innere Wesen der ursprünglichen olympischen Disziplinen wird zum Erlebnis. In Zusammenarbeit mit dem Sportlehrer üben sich die Kinder im Speerwerfen, Ringen, Laufen und Springen. Das  Messen der Kräfte – natürliches Bedürfnis dieser Altersstufe – erhält einen geordneten Raum. Den Höhepunkt bildet das Fest der Olympiade: Gemeinsam mit Schülern einer befreundeten Förderschule werden über einen ganzen Tag die unterschiedlichsten Wettkämpfe veranstaltet. Und zum Schluss hat jedes Kind auf seine Weise seinen “Kranz“ errungen.

Segeln in der 6. Klasse

In der sechsten Klasse weitet sich der geografische Blick auf die Welt. Die Entdeckungen fremder Kontinente und die Abenteuer der großen Seefahrer werden durch die Erzählungen des Klassenlehrers lebendig. Da liegt es nahe, auch selbst die Segel zu hissen. Auf einem großen See oder sogar an der Küste, lernen die Kinder auf kleinen Jollen das Segelhandwerk. Neben dem unmittelbaren Naturerlebnis, neuen Handfertigkeiten und Körperdisziplinen, verschafft dieses Projekt den Kindern auch einen neuen Zugang zu ihren eigenen Kräften des Mutes und der Selbstüberwindung.

Marionettenspiel in der 7. Klasse

Fächerübergreifend führt die Zusammenarbeit der Klassen und Fachlehrer mit den Schülern zur Aufführung eines Marionettenspiels.

Im Werkunterricht werden die Puppen und das Bühnenbild gebaut, im Handarbeitsunterricht die Kleider genäht.
Der Klassenlehrer leitet die Lese- und Spielproben.
Der Musiklehrer übt die begleitende Musik ein.

Achtklass-Spiel

Zum Abschluss der Klassenlehrerzeit wird ein abendfüllendes Stück einstudiert. Auch hier wirken alle zusammen, wenn es an die Vorbereitungen des Theaterprojekts geht. Bis hin zum Plakat wirken die Schüler mit Unterstützung der Fachlehrer und auch der Eltern an allen damit zusammenhängenden Arbeiten mit. Die Aufführung ist ein großartiges Gemeinschaftserlebnis, das den Schülern das nötige Selbstbewusstsein verschafft, um dann mutig den Schritt in die Oberstufe zu machen.
(siehe Klassenspiele)