Zu Gast bei den Artland Dragons
Basketballspielen ist in der Johannes-Schule „In“. Nicht nur im Sportunterricht und in der Vorbereitungszeit für das alljährlich stattfindende Turnier, sondern auch täglich auf dem Pausenhof.
Das von den Sportlehrern eingeführte Spiel „Bump“ kann jederzeit auch in kurzen Pausen oder schon frühmorgens vorm Morgenkreis von Kleinen und Großen gespielt werden. So ist die Begeisterung für die „ganz Großen“ dieser Sportart, nämlich die Profis in Quakenbrück nicht zuletzt auch durch das eigene Training gewachsen.
Zu der Begeisterung, die auch auf die Lehrer übersprang, kam das Glück, einen heißen Draht zu den Artland Dragons zu haben. Dieses Glück bescherte den Schülern der 8. bis 12. Klasse gleich zu Beginn des Schuljahres eine Einladung in die Trainingshalle der Artland Dragons.
Pünktlich um 9:00 Uhr stand am 19. September 2012 ein stattlicher Bus auf dem Parkplatz, an dessen Seiten in großen Buchstaben der Name der Gastgeber prangte. Freundlich vom Fahrer begrüßt, erfuhren wir, dass die Dragons mit eben diesem Bus schon am nächsten Tag auf die Reise zu einem Testspielreise gehen werden. Das war – ganz abgesehen von den sehr bequemen, erhöhten Sitzen - schon ein sehr erhebendes Gefühl.
Vor der imponierenden Arena auf Einlass wartend und dann in der Trainingshalle die Spieler der Mannschaft antreffend, die ja auch körperlich groß sind, kam man sich dann doch eher wieder etwas klein vor. Aber der lockere, herzliche Empfang und überall gedribbelte und geworfene Bälle, vermochten das Eis der ersten Sekunden schnell zu brechen. Ein großer Kreis war schnell gebildet und den Begrüßungsworten des Trainers wurde still gelauscht. Dass manche der Spieler nur Englisch sprachen – für unsere Schüler kein Problem: Beim Warming up mit Musik, für das die Profis die „Vortänzer“ machten, verstand man sich auch ohne Worte und hatte auf beiden Seiten sichtlich Spaß.
Auch in den anschließenden Trainingsgruppen, in denen verschiedene Übungen zur Bein- und Ball-Arbeit folgten, machten die Schüler allesamt eine gute Figur. Körperhaltung, Standfestigkeit und Konzentration, gekonnt von den Profis vorgemacht und geduldig erklärt, wurden aufmerksam übernommen und sorgten für so manchen überraschenden „Korb“ und den verdienten Applaus!
Wie im Flug verging die Zeit, die Anstrengungsbereitschaft blieb ungemindert und dennoch war manch einer froh, sich schließlich auf den Hallenboden setzen zu dürfen. Als Dankeschön für das Engagement der Schüler entschieden sich die Dragons spontan, ein kleines Match zu spielen und ernteten mit ihrem grandiosen Spiel begeisterten Applaus.
Das anschließende Foto-Shooting wurde ausgiebig zelebriert und genossen. Von manchen Schülern im Bewusstsein über die Berühmtheit ihrer neu gewonnenen Freunde, von den meisten aber aus echter Sympathie für diese freundlichen Menschen und großen Vorbilder. Und wie es schien, hatte auch die Mannschaft selbst ihren Spaß daran.
Ganz zum Schluss gab es noch eine Überraschung: Alle Schüler bekamen T-Shirts geschenkt, auf denen der Name ihrer Helden stand!
Die Vorfreude darauf, all diese schönen Erlebnisse zu Hause berichten zu können, erleichterte den herzlichen Abschied.
Allen Initiatoren dieser herausragenden und bereichernden Unternehmung sei ganz, ganz herzlich gedankt! Besonderer Dank an Frau Grübler, Frau und Herrn Kollmann sowie Herrn Meilwes, der das Training organisierte.
Und last but not least:
Many thanks to you, Artland Dragons!
Now we are your fans and friends!