Bramscher Nachrichten 14. Mai 2009 00:00 Uhr

Faszination der Verführung und
die Macht der Gefühle

Vier Mädchen und elf Jungs, eine so große Klasse steht nicht immer auf der Bühne in der Johannes-Schule Evinghausen. Deutlich spürbar ist die Energie, die von den Schülern ausgeht, die in diesem Jahr gemeinsam mit den Klassenlehrern Carsten und Karin Pauls „Krabat“ von Otfried Preußler aufführen werden. Am Mittwochvormittag war Generalprobe. Als „sehr kräftige, starke Klasse mit viel Dynamik, mit der man viel bewegen kann“ beschreibt Carsten Pauls seine Achtklässler. Jeder von ihnen wollte zunächst die Hauptrolle spielen. Die Erkenntnis, dass alle, auch in den Nebenrollen und vom Hintergrund aus, für das Gelingen der Aufführung wichtig sind, war schon ein Lernprozess.
Gegenwärtig befinden sich viele der Jugendlichen in dem Spannungsfeld zwischen Freiheit und Verführung. „Computer, Geld oder der Traum vom Sportwagen sind zurzeit unheimlich großartig. Aber ist es wirklich der Ferrari, oder kommt es im Leben nicht viel mehr auf Zuverlässigkeit, Uneigennützigkeit und verlässliche Freundschaften an?“, so Pauls zu der Thematik, die über die schauspielerische Arbeit an die Klassengemeinschaft herangetragen wurde.
Ähnliche Fragestellungen, wenn auch nicht in dieser modernen Ausgestaltung, finden sich im Schauspiel von Preußler wieder. Krabat, ein unbekümmerter Junge im Alter von 14 Jahren, gerät unversehens in den Machtbereich eines Schwarzmagiers. In der geheimnisumwitterten schwarzen Mühle im Koselbruch erhalten er und elf weitere Lehrlinge nicht nur das Müllerhandwerk beigebracht. Vielmehr werden sie ebenso in der Kunst unterrichtet, sich unsichtbar zu machen, den Körper zu verlassen und dergleichen mehr. Derartiges Können verleiht den Müllerburschen natürlich eine verführerische Macht über ihre Umwelt. Gleichzeitig aber befinden sie sich in einer tödlichen Abhängigkeit von ihrem Meister. Denn der wiederum bezieht seine Zauberkraft aus einem Pakt mit dem Teufel persönlich. Um weiterleben zu können, muss ihm der Meister dafür jedes Jahr einen seiner Lehrlinge ausliefern. Ein Entkommen gibt es nur durch ein äußerlich ganz unscheinbares Mädchen, dessen wahre Gefühle für Krabat aber letztlich die Macht besitzen, das Ende des Meisters herbeizuführen.