Forstpraktikum der 9. Klasse

Das erste Gemeinschaftspraktikum der 9. Klasse  fand in Zusammenarbeit mit einem Forstpädagogen im Gemeindewald der Ortschaft Kürnach, nahe Würzburg statt. An sechs Arbeitstagen wurden unter fachmännischer Anleitung grundlegende Tätigkeiten der Waldpflege durchgeführt.

Aus den Schülerberichten vom Forstpraktikum:
Wir sind jeden Morgen in den Wald gefahren.
Im Wald haben wir die Bäume gesehen und gehört.
Sarja

Am ersten Tag haben wir den Förster, Herrn Hahn kennen  gelernt. Der war echt witzig. Er hatte immer einen Witz auf Lager. Er hat uns einen Baum gezeigt wo Michel (das ist sein Vorname) drauf stand und der Baum war richtig groß. Später hat er uns erklärt, für was eine Benjeshecke gut ist. Da können  viele Tiere drin wohnen,  Tiere jeder Art...
Adrian

...Eine Gruppe hat im Hangwald Eiben geschützt. Wir haben Stäbe gehabt, mit den Stäben sind wir rumgegangen und haben die Eiben gesucht. Als wir die Eiben gesehen haben, haben wir den Stab dort hingestellt und festgehämmert. Am Montag durften wir Bäume fällen.
Die Bäume haben wir in drei Stufen gefällt: Die erste Stufe heißt Bruchstufe In der zweiten haben wir das Froschmaul (einen Keil) rausgesägt. Die dritte Stufe ist die Fällstufe. Als  der Baum gefällt war, haben wir ihn in drei oder mehr Teile gesägt und ihn zu einer Benjeshecke gestapelt....
 Florian

.... Die andere Gruppe hatte mit einer Säge und einer Astschere, die bestimmten Bäume frei zu machen. Aus den abgeschnittenen und abgesägten Bäumen wurde ein Benjeshecke gebaut. Wir haben für die kleinen Eiben ein Schutzgitter drum herum gemacht...
Loreen

...Lisa und ich haben einen dicken Baum gefällt. Das war so schwer, dass ich Muskelkater gekriegt habe. Dann haben Jan und ich auch einen Baum gefällt, mit der Hand gesägt! Danach habe ich bei Loreen und Ida geholfen den Baum zu fällen. Herr Hahn und ich wollten den Baum dann vom Nachbarstamm runterziehen. Das funktionierte aber nicht. Dann musste Herr Maaß kommen. Der Baum hatte sich in den Ästen verfangen.
Tamara

....Die letzten zwei Tage hat es nur geregnet und es war matschig. Wir haben auch Hochentastung gemacht. Da mussten wir mit einem Gurt auf einer Leiter den Baum hochklettern. Und das habe ich mich getraut!  
Ida

Wir haben gesägt. Wir haben Jungwaldpflege gemacht. Wir haben einen Wildschweinkogel gebaut. Wir haben für seltene Bäume Licht und Raum gemacht.
Jan René

... ...Wir haben alle Bäume kennen gelernt. Und den anderen Tag haben wir große Bäume gefällt, Tamara und ich. Wir haben erst ein Froschmaul gemacht im Baum und wir haben dann von der anderen Seite einen Schnitt gesägt. Erst wollte der Baum nicht, aber dann! Tamara und ich haben uns gefreut....
..Wir sind auch in den großen Wald gegangen und sind auf Bäume geklettert. Erst wurde es uns vorgemacht mit den Sicherheitsgurten und ja, dann ging es los! Wir sind hoch. Erst war ich unsicher aber dann war es gut.
Lisa-Marie

....Wir haben Bäume geschützt durch Schutzgitter. Der Baum den wir schützten war die Eibe. Im Fruchtwald haben wir für seltene Bäume Licht und Raum geschaffen. Dadurch wurde der Wald lichter. Unsere Werkzeuge waren: Hammer, Bügelsäge, Astschere und Handsäge. Für die Hochastung brauchten wir einen Klettergurt und eine Steckleiter. Der Forstwirt Reinhard Heinrich zeigte uns das Klettern und half uns.....
Stefan

zurück zur Startseite